Blutdruckmessung, Blutzuckerspiegel, und Blutdruckeinstellung.

*Blutdruckstörungen. Bluthochdruck (Hypertonie) birgt zahlreiche *Gefahren für Herz, Gehirn und Nieren.

*************************************************************************

*Diabetes mellitus ist eine ernstzunehmende Erkrankung.

*Für jeden Diabetiker ist es wichtig, einen umfassenden Überblick über *seine  Erkrankung zu erhalten.

Labor analysiert: Blutuntersuchungen

Blutuntersuchungen zur Diagnose zahlreicher Krankheiten. Das Blut ist ein Spiegel der Gesundheit.

Blutbild gibt Hinweise auf Infekte, Anämie und Leukämie

Fast immer gibt der Arzt ein Blutbild in Auftrag. Dieser Bluttest gibt Aufschluss über die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen / Erythrozyteen / und /Lukozyten/ und der Blutplättchen (Thrombozyten). Durch diese Untersuchung gewinnt der Arzt auch Hinweise auf eine Blutarmut (Anämie), auf eine Infektion oder auf Blutkrebs (zum Beispiel ( Leukämie). Mit einem sogenannten Blutausstrich lassen sich Größe, Form und mögliche krankhafte Veränderungen einzelner Blutzellen unter dem Mikroskop beurteilen. Störungen der Blutgerinnung wie bei der Bluterkrankheit lassen sich ebenfalls durch einen Bluttest erkennen und näher untersuchen.

Nackenschmerzen

Nackenschmerzen entstehen durch Verspannungen und Verkrampfungen der Halsmuskulatur. Die Beschwerden erstrecken sich meist auch auf den Hinterkopf oder den gesamten Schulter-Arm-Bereich. Harmlos sind Nackenverspannungen infolge von langem Verharren in einer falschen Position oder einer kühlen Brise. Doch auch ernste, degenerative Veränderungen der Wirbelsäule verursachen manchmal Nackenschmerzen. Was tun gegen die Beschwerden? Wie kommt man der Ursache auf die Spur? Wie kann man Nackenschmerzen vorbeugen? Die Antworten darauf lesen Sie hier. Kurzübersicht

• Beschreibung: Schmerzen im Nackenbereich, die evtl. in den Kopf, die Schulter oder den Arm ausstrahlen; steifer Hals mit Beweglichkeitseinschränkung, manchmal Taubheitsgefühl-Kribbeln- in den Fingern
  • Ursachen: u. a. Muskelverspannungen (psychisch, durch Zugluft, Fehlhaltung, Zerrung), Verletzungen (Schleudertrauma, Wirbelbrüche), körperlicher Verschleiß (z. B. ArthroseBandscheibenvorfallOsteoporose), Übertragungsschmerz, Tumoren, rheumatische Erkrankungen, Fibromyalgie, Morbus  ScheuermannSkoliose*